| Home | Suche | Nutzung | Impressum | Kontakt | 07.02.12, Uhrzeit: 05.42
Themen Websites Info-Netzwerk MEDIZIN 2000 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |
Ihr Browser unterstützt Inlineframes nicht oder zeigt sie in der derzeitigen Konfiguration nicht an. Sie können den Text auch hier direkt abrufe:http://www.medizin-2000.de/indexleiste_oben/bilder_wechsel_m2000.html
2003
Tweet
Gute Nachricht für Rotweinliebhaber - Substanzen mit möglicher Antitumorwirkung in Rotwein - Entstehung beim Reifen in Eichenholzfässern.
Deutsche Krebsgesellschaft e.V. warnt vor "Raubkopien" unter zertifizierten Brustkrebszentren
Immer mehr relativ junge Frauen sterben an Lungenkrebs.
Eine erste randomisierte Doppelblindstudie belegt, dass eine in China weit verbreitete und oft angewandte Mischung aus zehn unterschiedlichen chinesischen Kräutern die ihr zugeschriebene Wirkung nicht hat.
Thromboserisiko besteht auch auf Kurzstreckenflügen.
Bier, in Maßen genossen, hat eine knochenstärkende Wirkung.
Testosteron-Therapie bei gesunden älteren Männern wirkungslos?
Schlaganfall: Krankenhäuser verschenken die Chancen der Patienten
Experten warnen vor Nebenwirkungen. Für Prävention und Therapie der Volkskrankeit Osteoporose ist die Hormon-Ersatz-Therapie nicht zu empfehlen
Bald an Grippe-Schutzimpfung denken - Impfinitiative bei medizinischem Personal trägt erste Früchte
Jeder Kassenarzt muss impfen!
Brustkrebs mit MR-Mammographie früher und sicherer erkennen
Dunkle Schokolade kann den Blutdruck senken
Die typische Mittelmeerdiät reduziert die Herz-Kreislaufsterblichkeit deutlich und verlängert die Lebenserwartung.
Eine aus verschiedenen Wirkstoffen zusammengesetzte "Polypill" könnte nach Meinung hochrangiger medizinischer Experten die Zahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle um über 80% vermindern.
Eine strikte fettarme vegetarische Diät senkt Cholesterinwerte ähnlich gut wie die heute üblicherweise verordneten Statine.
Milbenundurchlässige Bettwäsche verbessert bei erwachsenen Asthmatikern die Atemnot nicht.
Die Einnahme der Antibabypille erweist sich bei Nichtraucherinnen als für die Gesundheit eher förderlich.
Die antioxydativ wirkenden Vitamine A und E können Herzerkrankungen doch nicht verhindern
Brustkrebs-Früherkennung: MR-Tomographie erheblich treffsicherer als Mammographie
Kreuzschmerzen: Röntgenuntersuchungen haben wenig Aussagekraft
Zur Brustkrebstherapie in die USA? Die Ergebnisse der Brustkrebstherapie sind in Deutschland nach wie vor unbefriedigend
Neuer Test für den Nachweis von SARS
Neue Therapie für die Volkskrankheit Tinnitus: Im Rahmen einer 3jährigen Studie des Tinnitus Therapie Zentrums Düsseldorf/Krefeld in Zusammenarbeit mit der Universität Witten/Herdecke konnte bei 700 Patienten die Wirksamkeit des "Krefelder Modells", einer neuen ambulanten Behandlungsmethode bei subakuten- und chronischen Ohrgeräuschen, nachgewiesen werden.
Europäische Wissenschaftler studierten die Ernährungsgewohnheiten von rund 500.000 Menschen in 10 Ländern. Dabei zeigte sich, dass eine an Ballaststoffen reiche Nahrung das Risiko für Darmkrebs um bis zu 40% senken kann. Eine von einem US-Team durchgeführte zweite Studie kam zu ähnlichen Ergebnissen.
Schlimmer Verdacht: Das Risiko einen Krebs des Muttermundes (Cervix Karzinom) zu entwickeln verdoppelt sich, wenn Frauen die Pille länger als 10 Jahre einnehmen.
SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome) Der Name SARS ist aus Verlegenheit geboren und besagt nicht mehr, als dass der Infekt akut auftritt und zu schweren respiratorischen Symptomen führt: Die Ursache der Lungenentzündung scheint ein bislang nicht bekanntes Virus aus der Familie der Corona (oder der unlängst entdeckten Metapneumoviren) zu sein.)
Während in Europa HIV Infektionen über infizierte Injektionsnadeln dank der verbreiteten Ausgabe steriler Nadeln an Drogenabhängige nahezu ausgerottet wurden, stieg die Zahl der durch heterosexuelle Kontakte infizierten Patienten weiter auf derzeit 51% an.
Bei älteren Erwachsenen vermindert ein leichter- bis mittlerer regelmäßiger Alkoholkonsum das Risiko des intellektuellen Verfalls (Dementia).
Die regelmäßiger Einnahme von ASS (Azetylsalizylsäure)reduzierte in einer in Mailand durchgeführten Studie die Häufigkeit bestimmter Krebserkrankungen um 2/3.
US-Wissenschaftler entdeckten wichtige Steuerungsfaktoren für das Haarwachstum. Die Erkenntnisse könnten in Zukunft erstmalig dazu führen, das Haarwachstum gezielt gefördert bzw. blockiert wenden kann.
Eine im renommierten New England Journal of Medicine publizierte Studie untermauert den seit einiger Zeit immer wieder von Experten geäußerten Verdacht, das die bei Frauen in den Wechseljahren routinemäßig empfohlene Hormonersatztherapie mit Östrogenen und Gestagenen auch die Lebensqualität nicht verbessert.
Eine im Fachblatt The Lancet veröffentlichte wissenschaftliche Studie fand heraus, dass Kinder, die von einem einzelnen Elternteil aufgezogen wurden, hohen zusätzlichen Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind.
Minimal invasive Operation bei Prostatakrebs
Herzkrank durch Vitamin D-Mangel?