Logo News Medizin 2000  
        >    Zurück

 | Home | Suche | Nutzung | Impressum| Kontakt |


Themenwebsites
Medizin A - Z

im Info-Netzwerk
Medizin 2000

2.1.2026

 

 

WERBUNG
Quelle: Journal of the American Medical Association

 

Therapie der Erektilen Dysfunktion mit Viagra

Eine Vielzahl von Antidepressiva der Gruppe der selektiven und nicht-selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer steht im Verdacht die männliche Sexualfunktion negativ zu beeinflussen. Jetzt konnte diese im Journal of the American Medical Association ( JAMA)  publizierte Studie zeigen, dass es mit Sildenafil (Viagra ® ) möglich ist, diese Störungen der Sexualfunktion - unter anderem die Erektile Dysfunktion - erfolgreich zu behandeln.  Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die unter Depressionen leidenden Männer bereit sind, eine wirksame Therapie mit einem Antidepressivum länger durchzuführen.

 

JAMA. 2003;289:56-64

 

Treatment of Antidepressant-Associated Sexual Dysfunction With Sildenafil

A Randomized Controlled Trial

Author Information H. George Nurnberg, MD; Paula L. Hensley, MD; Alan J. Gelenberg, MD; Maurizio Fava, MD; John Lauriello, MD; Susan Paine, MPH

Context Sexual dysfunction is a common adverse effect of antidepressants that frequently results in treatment noncompliance.

Objective To assess the efficacy of sildenafil citrate in men with sexual dysfunction associated with the use of selective and nonselective serotonin reuptake inhibitor (SRI) antidepressants.

Design, Setting, and Patients Prospective, parallel-group, randomized, double-blind, placebo-controlled trial conducted between November 1, 2000, and January 1, 2001, at 3 US university medical centers among 90 male outpatients (mean [SD] age, 45 [8] years) with major depression in remission and sexual dysfunction associated with SRI antidepressant treatment.

I
ntervention Patients were randomly assigned to take sildenafil (n = 45) or placebo (n = 45) at a flexible dose starting at 50 mg and adjustable to 100 mg before sexual activity for 6 weeks.

Main Outcome Measures The primary outcome measure was score on the Clinical Global Impression-Sexual Function (CGI-SF); secondary measures were scores on the International Index of Erectile Function, Arizona Sexual Experience Scale, Massachusetts General Hospital-Sexual Functioning Questionnaire, and Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D).

Results Among the 90 randomized patients, 93% (83/89) of patients treated per protocol took at least 1 dose of study drug and 85% (76/89) completed week 6 end-point assessments with last observation carried forward analyses. At a CGI-SF score of 2 or lower, 54.5% (24/44) of sildenafil compared with 4.4% (2/45) of placebo patients were much or very much improved (P<.001). Erectile function, arousal, ejaculation, orgasm, and overall satisfaction domain measures improved significantly in sildenafil compared with placebo patients. Mean depression scores remained consistent with remission (HAM-D score 10) in both groups for the study duration.

Conclusion In our study, sildenafil effectively improved erectile function and other aspects of sexual function in men with sexual dysfunction associated with the use of SRI antidepressants. These improvements may allow patients to maintain adherence with effective antidepressant treatment.

JAMA. 2003;289:56-64


View Full Text


Author/Article Information



Author Affiliations: Department of Psychiatry, Health Sciences Center, University of New Mexico School of Medicine, Albuquerque (Drs Nurnberg, Hensley, and Lauriello, and Ms Paine); Department of Psychiatry, Arizona Health Sciences Center, Tucson (Dr Gelenberg); Massachusetts General Hospital, Boston (Dr Fava).

Corresponding Author and Reprints: H. George Nurnberg, MD, Department of Psychiatry, University of New Mexico School of Medicine, 2400 Tucker NE, Albuquerque, NM 87131-5288 (e-mail: geon@unm.edu).

Financial Disclosures: Dr Nurnberg has received research support from Bristol-Myers Squibb Co, Eli Lilly & Co, Lilly-Icos, Pfizer Inc, Wyeth, Novartis, Roche Pharmaceuticals, Pharmacia, Abbott Laboratories, Johnson & Johnson, and Bayer. He is a paid consultant for Wyeth, Pfizer Inc, Eli Lilly & Co, GlaxoSmithKline, and Abbott Laboratories and on the speakers bureau for Pfizer, Wyeth, Eli Lilly & Co, GlaxoSmithKline, Abbott Laboratories, and Bayer.

Dr Hensley has received research and grant support from Eli Lilly & Co, Forest Pharmaceuticals, Novartis, Pfizer Inc, and Roche Pharmaceuticals. She is a paid consultant for Forest Pharmaceuticals and Pfizer Inc and is on the speakers bureau for Forest Pharmaceuticals, Janssen Pharmaceuticals, Eli Lilly & Co, Pfizer Inc, and Wyeth.

Dr Gelenberg has received research support from Bristol-Myers Squibb Co, Cyberonics, Hoechst Marion Roussel, Eli Lilly & Co, Pfizer Inc, and Wyeth. He owns stock in Johnson & Johnson and Pfizer Inc; is a paid consultant for AstraZeneca, Best Practice, Bristol-Myers Squibb Co, GlaxoSmithKline, Eli Lilly & Co, Novartis, Vela Pharmaceuticals, and Wyeth; and is on the speakers bureau for Bristol-Myers Squibb and Wyeth.

Dr Fava has received research support and honoraria from Abbott Laboratories, Bristol-Myers Squibb Co, Eli Lilly & Co, Forest Pharmaceuticals, GlaxoSmithKline, Janssen Pharmaceuticals, Knoll Pharmaceuticals, Litchwer Pharma GmbH, Lorex Pharmaceuticals, Lundbeck, Novartis, Organon Inc, Parke-Davis, Pharmacia, Upjohn Co, Pharmavite, Pfizer Inc, Roche Pharmaceuticals, Sanofi/Synthelabo Pharmaceuticals, GlaxoSmithKline, Solvay Pharmaceuticals, Somerset Pharmaceuticals, and Wyeth.

Author Contributions: Dr Nurnberg, as the principal author of this study and Ms Paine, as the principal statistician for the analyses, had full access to all the data in this study and take full responsibility for the integrity of the data and the accuracy of the data analyses. All coauthors also had access to the data. Study concept and design: Nurnberg, Hensley, Gelenberg, Fava, Lauriello.

Acquisition of data: Nurnberg, Hensley, Gelenberg, Fava, Lauriello.

Analysis and interpretation of data: Nurnberg, Hensley, Gelenberg, Fava, Paine.

Drafting of the manuscript: Nurnberg, Hensley, Gelenberg, Fava, Lauriello, Paine.

Critical revision of the manuscript for important intellectual content: Nurnberg, Hensley, Gelenberg, Fava, Lauriello, Paine.

Statistical expertise: Nurnberg, Paine.

Obtained funding: Nurnberg.

Administrative, technical, or material support: Nurnberg, Hensley, Gelenberg, Fava.

Study supervision: Nurnberg, Hensley, Gelenberg, Fava, Paine.

Funding/Support: This study was supported by an independent investigator-initiated grant from Pfizer Inc, New York, NY.

 

 

 

 

 

[an error occurred while processing this directive]

Werbung im Info-Netzwerk Medizin 2000

Nachfolgend haben im Gesundheitswesen tätige Personen, Organisationen und  Unternehmen die Möglichkeit,  über ihre besonderen Kompetenzgebiete, Produkte und Dienstleistungen zu informieren , bzw. für diese zu werben.  


Anzeige

Weltweit helfen viele ehrenamtlich tätige Idealisten mit Hilfe der kostenlosen Smartphone-App Be My Eyes sehbehinderten, bzw. blinden Menschen - innerhalb weniger Sekunden und in über hundert Sprachen - die Tücken des Alltags besser zu meistern.

mehr lesen (WIKIPEDIA in deutscher  Sprache)
zum Download und zur Anmeldung (App-Website in englischer  Sprache)





Anzeige

Was Sie schon immer über die Antibabypille wissen wollten

Das Angebot an oralen Kontrazeptiva (die "Pille") ist groß. Jede Frau hat daher die Möglichkeit,  sich die zu ihrer Lebenssituation passende Antibabypille verordnen zu lassen.

mehr lesen (in deutscher   Sprache)
Quelle:Info-Netzwerk Medizin 2000-de, www.antibabypille.info, 2025



Anzeige

Nicht invasive Analysen der Ausatemluft helfen bei der Diagnostik und dem Therapie-Management von Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD.
 
Das Medizintechnik-Unternehmen Specialmed hat sich auf Atemgas-Analysen spezialisiert und bietet Therapeuten und betroffenen Patienten  kleine, leicht zu bedienende   Atemgas-Analyse-Geräte an.

Schwerpunkte der  Anwendung sind der zum Management einer Asthma- und COPD-Therapie geeignete FeNO-Atemtest - und der  H2-Atemtest der eine schnelle und unkomplizierte  Diagnose einer Laktose-Unverträglichkeit dient.

Nützlich ist auch der ToxCO-II- Atemtest,
da er die  Erkennung von leicht zu übersehenen, lebensbedrohlichen  Kohlenmonoxid-Vergiftungen ermöglicht.
Dieser Test unterstützt auch die Rauchenentwöhnung und senkt bei Ex-Rauchern das ständig vorhandene Rückfall-Risiko.

Wichtige Info-Links:

Website Specialmed

Atemgas Analysen

Atemgas Analyse Geräte

Nobreath für den FeNo-Atemtest


Gastrolyzer für den H2 Atemtest


Smokerlyser u.a. für die Raucherentwöhnung






Anzeige
Es gibt keine allgemein wissenschaftlich anerkannten Regeln welche Lebensmittel in welcher Kombination, bzw. Menge gesund sind - und welche nicht.
Man kann den Eindruck gewinnen, dass jeder "Experte" eine individuell unterschiedliche Auffassung von bestimmten Themen hat . Die wissenschaftlichen Erkenntnisse widersprechen einander und die Ansichten variieren erheblich.   Auf der Website www.medizin-2000.de/gesunde-ernaehrung versuchen wir unsere Besucher durch unvoreingenommene Informationen in die Lage zu versetzen,  sich trotz des vorherrschenden Datenchaos ein praxistaugliches eigenes Urteil zu bilden.

 

Anzeige
Immer mehr im Gesundheitsssektor engagierte Unternehmen haben die Marktlücke "Kater nach Alkoholexzess" entdeckt und vermarkten Produkte, die angeblich den Kater verhindern sollen.
Am bekanntesten ist das Produkt
Myrkl des schwedischen Probiotika-Herstellers
De Faire Medical.
Myrkl  ist ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel, das die generische Wirksubstanz AB001  enthält, die nach Angabe des Herstellers dafür sorgt,  dass der im Blut gelöste Alkohol bereits im Darm  durch Aufspaltung in seine Bestandteile "entschärft" wird - also bevor er die sensiblen Leberzellen erreichen und schädigen kann - und bevor die natürlichen Spaltprodukte einen mit Kopfschmerzen und Übelkeit bzw. Sodbrennen  verbundenen "Alkohol-Kater" auslösen können.






Anzeige
Die angeblich weite Verbreitung von Penicillin-Allergien, behindert die medikamentöse Behandlung von bakteriell bedingten Infektionen. Die vom Patienten erinnerte Diagnose wird selten überprüft und ist oft  (bis zu 90%?)   falsch.  Sie führt zum unnötigen Einsatz von teuren Reserve-Antibiotika und fördert die Entwicklung weiterer Antibiotika-Resistenzen. 
Preisgünstiges Penicillin könnte nach erfolgtem Test, ohne Nebenwirkungen befürchten zu müssen, verordnet werden. Die häufige Fehldiagnose  "Penicillin-Allergie" führt zum unnötigen, kontraproduktiven Einsatz teurer Reserve-Antibiotika. Auf der Website www.allergietherapie.de/penicillinallergie können sich Betroffene weiter informieren.


 

 

 

zum Seitenanfang

 


[an error occurred while processing this directive]

 



Wichtige Themen-Websites im Info-Netzwerk Medizin 2000 
(13.12.2009)