|
Quelle:
Fachblatt International Journal of Cancer
Bestimmte
Gemüse schützen vor gefürchtetem Tumorleiden: Mit Broccoli, Radieschen,
Rettich & Co. gegen Blasenkrebs
von
Dr. med. Jochen Kubitschek
In
der neuesten Ausgabe des renommierten Fachblatts "International
Journal of Cancer " wurde eine Studie publiziert, die zeigt,
dass der regelmäßige Konsum von Broccoli, Radieschen oder Rettich
offenbar vor Blasenkrebs schützen kann.
Wer demnach viel Gemüse - speziell Broccoli, Rettich und Radieschen
- isst, beugt nach Ansicht der Forscher dem gefährlichen Blasenkleiden
vor. Verantwortlich für diese beeindruckende Schutzwirkung sind
nach Auffassung der Forscher die sogenannten Isothiocyanate (ITC),
auch als Senföle bekannt. Professor Hua Zhao und seine wissenschaftlichen
Mitarbeiter untersuchten den Einfluss ITC-reicher Nahrungsmittel
auf die Entstehung von Blasenkrebs.
Sie befragten fast 700 Patienten, bei denen kurz zuvor Blasenkrebs
festgestellt wurde, und etwa 700 gesunde Probanden einer Vergleichsgruppe
über ihre Ernährungsgewohnheiten. Die Forscher stellten fest,
dass die Patienten, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert worden
war, weniger ITC-haltige Nahrungsmittel gegessen hatten
als die gesunden Studienteilnehmer, ITCs schützen daher nach Überzeugung
der Autoren der Studie offenbar vor der Entstehung von Blasenkrebs.
International
Journal of Cancer, Band 120 (10), Nr. 34, 14. Mai 2007
Die
Druckversion des IJC 120 (10) erschien am 15.Mai.
Pressemitteilung Deutsches Krebsforschungszentrum, Dr. Sibylle
Kohlstädt, 16.05.2007, 11:55
Mehr
Informationen zum Thema Broccoli finden Sie bei Wikipedia
hier
|