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Erstmalig
gelang es englischen Forschern die positive
Wirkung eines neuartigen Krebsmedikaments
nachzuweisen
Von Dr. med.
Jochen Kubitschek
Da die bisher
bei Krebserkrankungen zum Einsatz kommenden
hochtoxischen Chemotherapien bei den meisten
zahlenmäßig weit verbreiteten Tumoren eher
enttäuscht haben, suchen Forscher weltweit nach
Alternativen. Ein Denkansatz ist seit einiger
Zeit die Überlegung, die auf eine optimale
Blutversorgung angewiesenen, schnell wachsenden
Krebsgeschwülste durch eine Beeinflussung der
Blut- und somit der Sauerstoffversorgung
möglichst „auszuhungern“. Dieser theoretische
Ansatz funktionierte aber bisher in der Praxis
nur unbefriedigend. Daher sind die Ergebnisse
einer jetzt im Fachblatt Lancet Oncology
veröffentlichten wissenschaftlichen Studie für
die Zukunft der Krebsmedizin möglicherweise von
großer praktischer Bedeutung.
In der
Untersuchung konnten englische
Forscher um Professor
Peter Hoskin (Mount Vernon Cancer Centre,
Middlesex, Großbritannien) erstmalig den
Beweis dafür erbringen, dass Stickoxid
(Stickstoffmonoxid =NO) offenbar tatsächlich -
wie theoretisch bereits vermutet - eine wichtige
Rolle bei der Blutversorgung bösartiger Tumore
spielt. Schon längere Zeit ist bekannt, dass das
im körpereigenen Stoffwechsel gebildete
Stickoxid die Muskulatur der Blutgefäße
erschlaffen lässt und zur Bildung neuer
Blutgefäße beiträgt. Dadurch wird die
Sauerstoffversorgung der Tumore verbessert. Die
Experten gingen somit davon aus, dass eine
vermehrte Bildung von Stickoxid bei
individuellen Tumoren wahrscheinlich dessen
Wachstum eher fördert und somit für einen
besonders bösartigen Verlauf der Krankheit
sorgen könnte.
Beeinflussung der körpereigenen
Stickoxid-Synthese vermindert die Blutversorgung
eines Tumors und wirkt so als "Wachstumsbremse"
Es wurde daher
von vielen Onkologen die theoretisch gut
fundierte These aufgestellt, dass sich über die
Beeinflussung der körpereigenen
Stickoxid-Synthese die Blutversorgung eines
Tumors im Sinne einer "Wachstumsbremse"
modifizieren lässt. Eine optimale Durchblutung
ist besonders für schnell wachsende bösartige
Tumore überlebenswichtig, da sich die
Tumorzellen ständig vermehren und so die Masse
des Tumors und den Sauerstoffbedarf vergrößern.
Eine Senkung der körpereigenen
Stickoxid-Synthese sollte daher die Neubildung
von Blutgefäßen erschweren und außerdem über
eine Engstellung der vorhandenen Blutgefäße zu
einer Minderdurchblutung der individuellen
Krebsgeschwulst führen. Allerdings wurde diese
theoretisch so einleuchtende These bisher
nicht bei Krebspatienten getestet.
In der
vorliegenden Studie erhielten erstmalig 18
Krebspatienten intravenös in ansteigender
Konzentration eine einmalige Dosis
des
Stickoxid-Synthese-Hemmers N-nitro-L-arginine
(L-NNA). Bei den 8 Patienten, die eine
höhere Dosis von L-NNA erhielten zeigte sich
bereits eine Stunde nach Gabe des Wirkstoffs bei
der Untersuchung mit einem CT (CT=Computertomograph),
dass das Blutvolumen des Tumors tatsächlich wie
erhofft signifikant kleiner wurde. Dieser
erwünschte Effekt hielt über 24 Stunden an. Es
zeigte sich auch, dass es eine deutliche
Verbindung zwischen der Konzentration von L-NNA
im Blut der Patienten und dem Rückgang des
Blutvolumens des Tumors gab. Die lang anhaltende
Wirkung des Stickoxid-Synthese-Hemmers führten
die Forscher auf den Umstand zurück, dass sich
die Wände der Blutgefäße des jeweiligen Tumors
von jenen „normaler“ Blutgefäße unterscheiden.
Die Unreife der Blutgefäße macht sie offenbar
besonders empfänglich für die Wirkung von L-NNA.
Neues Krebsmedikament hat kaum Nebenwirkungen
Die beobachteten Nebenwirkungen der Behandlung bezogen sich
ausschließlich auf das Herz-Kreislaufsystem. Es
kam lediglich zu einer geringen Verlangsamung
der Pulsfrequenz und einer ebenso mäßigen
Erhöhung des Blutdrucks.
Einer der
Autoren der Studie, Dr. Quan-Sing, betonte,
dass die überraschend positiven Ergebnisse
dieser ersten Studie an Krebspatienten
wahrscheinlich schon bald Anlass für weitere
klinische Untersuchungen sein werden.
mehr Informationen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffmonoxid

EARLY ONLINE
PUBLICATION: Monday January 15, 2007
EMBARGO:
18:30H EST Sunday January 14, 2007
NEW CANCER
DRUG SHOWN TO BE ACTIVE IN PATIENTS FOR THE
FIRST TIME
A drug which
blocks the action of a naturally occurring
enzyme has, for the first time, shown activity
in patients with cancer, according to UK
researchers reporting online today (Monday
January 15, 2007) in
The Lancet Oncology. “We have shown in vivo in
patients with cancer that nitric oxide has a
role in maintaining tumour blood supply, and we
provide early clinical evidence that inhibition
of nitric-oxide
synthesis has tumour anti-vascular activity"
says lead author Prof Peter Hoskin (Mount Vernon
Cancer Centre, Middlesex, UK).
Maintenance of
the blood supply to tumours is essential if
these cell masses are to continue dividing and
growing. Several studies in animals have
suggested that enzymes involved in the synthesis
of nitric oxide might play a role in maintaining
this blood supply. Drugs which block the nitric
oxide synthase enzymes have therefore been
proposed as potential anticancer agents. The
study authors assessed the effect of the nitric
oxide synthase blocker, N-nitro-L-arginine (L-NNA),
on tumour blood volume in 18 patients with
various cancers enrolled on a dose-escalation
phase I study.
In 8 patients
given the higher doses of the drug L-NNA,
imaging scans showed that tumour blood volume
decreased significantly 1 h after administration of the drug and that this decrease was maintained
at 24 h. Furthermore, there was a significant
correlation between concentrations of L-NNA in
the patients’ blood and the reduction in tumour
blood volume at 24 h, providing further
supporting evidence of the drug’s anti-vascular
activity.
First author
Dr Quan-Sing Ng (Mount Vernon Cancer Centre,
Middlesex, UK) states: “the sustained reductions
in tumour blood volume seen in all patients
after just a single dose of L-NNA is exciting,
and there is potential for its use as a novel
vascular targeting agent in the treatment of
cancer. This study provides support for further
development of this agent in clinical trials”.
Contact: Prof
Peter J Hoskin. Marie Curie Research Wing, Mount
Vernon Cancer Centre, Rickmansworth Road,
Middlesex, HA6 2RN, UK. peterhoskin@nhs.net
http://oncology.thelancet.com
Published online
January 15, 2007
DOI:10.1016/S1470-2045(07)70001-3 1
Articles
Effect of
nitric-oxide synthesis on tumour blood volume
and vascular activity: a phase I study
Quan-Sing Ng,
Vicky Goh, Jessica Milner, Michael R Stratford,
Lisa K Folkes, Gillian M Tozer, Michele I
Saunders, Peter J Hoskin
Summary
Background
Nitric oxide has been implicated in tumour
angiogenesis and in the maintaining of
vasodilator tone of tumour blood vessels. The
tumour vascular effects of inhibition of
nitric-oxide synthesis have not been
investigated in patients with cancer.
Methods
Seven women and 11
men (12 with non-small-cell lung
cancer, five prostate cancer, and one cervical
cancer) were recruited onto a phase I
dose-escalation study and received
a single dose of the
nitric oxide synthase inhibitor,
N-nitro-L-arginine (L-NNA). Dose
escalation was done by a modified Fibonacci
scale with three patients at each dose level,
starting with 0·1 mg/kg. Changes in dynamic
contrast-enhanced CT measures of tumour relative
blood volume and transfer constant (K) were
measured at 1 h and 24 h after L-NNA
administration.
Findings
In the 18 patients, toxic effects were
self-limiting cardiovascular changes: three
patients had Common Toxicity Criteria version
2.0 grade 1 hypertension; two had grade 1 sinus
bradycardia; and one had grade 1 palpitation.
L-NNA area under the curve (AUC) increased
linearly with dose from 163 μmol min-1 L-1 at
0·1 mg/kg L-NNA to 2150 μmol min-1 L-1 at 0·9
mg/kg L-NNA. In eight patients that underwent
dynamic CT scanning, tumour blood volume
decreased 1 h after L-NNA treatment (mean 42·9%
[range 12·0–62·1]; paired t test p=0·0070),
which was sustained for up to 24 h (mean 33·9% [range
6·5–64·9]; p=0·035). This decrease in blood
volume was associated with an increase in the
number of non-perfused pixels from 7·3% (SD 5·5)
at baseline to 25·1% (15·3; p=0·0089) at 1 h,
and 18·2% (12·9; p=0·050) at 24 h. There was a
significant correlation between L-NNA plasma AUC
and the reduction in tumour blood volume at 24 h
after L-NNA (r=0·83; p=0·010).
Interpretation
We have shown in vivo in patients with cancer
that nitric oxide has a role in maintaining
tumour blood supply, and we provide early
clinical evidence that inhibition of
nitric-oxide synthesis has tumour antivascular
activity.
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